Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für die die bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Region und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant rational und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch feststellen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *